+43 664 954 53 09 office@leadership-institute.at

Persönlichkeitsdiagnostik: Persönlichkeitstest und Persönlichkeitsprofil

 Die eigenen Stärken und Schwächen zu kennen, macht es Ihnen leichter, jene Bereiche zu identifizieren, an denen Sie arbeiten müssen, um eine effektivere Führungskraft zu werden. Gleich, ob Sie Hilfe bei der Verbesserung Ihrer Kommunikationsfähigkeiten oder Unterstützung beim effektiven Management Ihrer Mitarbeiter benötigen. Das Wissen um Ihre individuellen Verhaltenstendenzen und Motive kann Sie in Ihrer Effektivität als Führungskraft maßgeblich unterstützen. 

Eine Persönlichkeitsdiagnostik, die auf wissenschaftlichen Erkenntnissen aus den Bereichen Wirtschaftspsychologie, Verhaltensbiologie und Hirnforschung basiert, bietet dafür eine ideale Grundlage.

Einsatzgebiete von Persönlichkeitstests: Wo werden Persönlichkeitstests verwendet?

 In der Karriereberatung, im Führungskräfte-Coaching und in der Personalauswahl leisten professionell erstellte Persönlichkeitsprofile wertvolle Dienste. Oft ist erst eine objektivierbare Analyse vorhandener Stärken und Schwächen der Start für ein gelungenes Coaching. Dasselbe gilt für eine erfolgreiche Karriereberatung. Denn zahlreiche Studien zeigen: Intelligenz und fachliche Qualifikation (wie etwa ein bestimmter Studienabschluss) lassen beruflichen Erfolg nur teilweise vorhersagen. Die Persönlichkeit eines Menschen ist ein mindestens ebenso starker Indikator für künftigen Erfolg im gewählten Berufsfeld. Auch bei der Besetzung von Führungspositionen bestehen viele Personalberater mittlerweile auf die Unterstützung durch ein professionell erstelltes Persönlichkeitsprofil: Denn erst eine objektiv durchgeführte Einschätzung der Persönlichkeit des Kandidaten lässt eine nachhaltige Passung des Persönlichkeitsprofils mit der ausgeschriebenen Position zu.

Doch was konkret können Sie von einem Persönlichkeitstest und dem darauf basierenden Persönlichkeitsprofil erwarten? Im Zuge eines (meist online durchgeführten) Persönlichkeitstests werden Ihre wesentlichen Persönlichkeitsmerkmale, Motive, Eigenschaften und Verhaltenstendenzen erhoben. Die Auswertung solcher Tests bietet Antworten auf folgende Fragen:

Mein Persönlichkeitsprofil: Was motiviert mich?

 Sowohl in der Karriereberatung als auch in der Personalauswahl ist es entscheidend, einen möglichst unverstellten (objektiven) Blick auf das zu haben, was einen Menschen antreibt. Ziel ist ein besseres Verständnis dessen, welche Motive uns die Energie liefern, um täglich Entscheidungen zu treffen und Lust zum Handeln in uns entfachen. 

Damit wir uns beruflich entfalten können, müssen unsere Motive im Einklang mit unseren (künftigen) Aufgaben stehen. Ist das nicht der Fall, wird die Erreichung künftiger beruflicher Ziele zu einer täglichen Überwindung. In der Folge sind wir schnell erschöpft und verlieren unsere Leistungsfähigkeit. Stehen unsere beruflichen Aufgaben aber im Einklang mit unseren bestehenden Verhaltenstendenzen und Motivlagen, bewältigen wir Herausforderungen mit größerer Leichtigkeit. Wir bleiben leistungsfähig und sind langfristig erfolgreicher.

Ein auf wissenschaftlicher Basis erstelltes Persönlichkeitsprofil wird daher Antworten auf folgende Fragen liefern:

  • Welche Art von Aufgaben finde ich anregend?
  • Bin ich eher durch kurz- oder langfristige Ziele motiviert?
  • Wie stark werde ich mich in einem bestimmten Kontext behaupten, wie durchsetzungsstark werde ich auftreten?
  • Konzentriere ich mich lieber auf eine Sache oder neige ich dazu, mehrere Aufgaben gleichzeitig zu erledigen?
  • Und wie  verhalte ich mich, wenn ich unter Druck stehe?

 Ein weiterer interessanter Aspekt in diesem Zusammenhang ist der Umgang mit Ihrem persönlichen Energiehaushalt und Ihrem Bedürfnis nach Ruhe, Sicherheit und Entspannung.  Menschen mit einem geringen Bedürfnis nach Ruhe gehen gerne Risiken ein und sind abenteuerlustig, mutig und unerschrocken. Menschen, deren Bedürfnis nach Ruhe höher ausgeprägt ist, brauchen vergleichsweise mehr Entspannung. So vermeiden sie Angst, Stress und Sorgen. 

Wie ist mein Sozialverhalten? Wie verhalte ich mich Kollegen und Mitarbeitern gegenüber?

 Selbst wenn wir uns zunächst anstrengen, einem potenziellen Arbeitgeber den Eindruck zu vermitteln, unsere Persönlichkeit wäre für eine Stelle „wie gemacht“. Spätestens nach einigen Wochen oder Monaten befindet sich unser Sozialverhalten wieder auf „Autopilot“. Dann zeigt sich etwa, ob wir uns eher introvertiert oder extrovertiert verhalten. Passt diese Neigung zum Anforderungsprofil des Unternehmens, wird sich vieles wie von allein günstig entwickeln. Wenn nicht, sind Konflikte programmiert. Aus diesem Grund ist es sowohl für den Interessenten an einer Position als auch den potenziellen Arbeitgeber günstig, so früh wie möglich einschätzen zu können, welches Verhalten ein Mensch in einer bestimmten beruflichen Konstellation mit hoher Wahrscheinlichkeit an den Tag legen wird. Typische Fragen, die in diesem Zusammenhang wichtig sind, sind etwa: 

  • Agiere ich im Umgang mit Kollegen und Kolleginnen (typischer Weise) emotional oder kontrolliert und rational?
  • Suche ich aktiv den Kontakt zu anderen oder meide ich gesellige Situationen lieber und arbeite am liebsten (und effektivsten) allein?
  • Verhalte ich mich anderen gegenüber skeptisch oder schenke ich anderen zunächst einmal Vertrauen?

 Fast alle Menschen teilen das Bedürfnis nach sozialer Akzeptanz und Anerkennung. Allerdings kann dieses Bedürfnis bei einzelnen Menschen stark unterschiedlich ausgeprägt sein. Menschen mit einem hohen Bedürfnis nach Anerkennung und Akzeptanz wollen in erster Linie von anderen geschätzt werden. Konflikte meiden solche Menschen eher. Auf Kritik und Zurückweisung reagieren sie vergleichsweise empfindlich. Menschen mit einem niedrigen Bedürfnis nach Anerkennung gehen mit Kritik eher sachlich um, sind selbstbewusst und nehmen Kritik mitunter in einem sehr geringeren Ausmaß wahr.

Das Sozialverhalten von Menschen ist nicht zuletzt durch ihr Interesse an Prestige und Status geprägt. Menschen mit einem hohen Interesse an Status und Ansehen ist ihr Ruf und ihre gesellschaftliche Stellung besonders wichtig. Sie fühlen sich daher von Situationen angezogen, die ihnen die Verwirklichung dieses Motivs ermöglichen. Haben Menschen ein vergleichsweise geringes Interesse an Status, ist ihnen weder die eigene gesellschaftliche Stellung, noch der soziale Status anderer Personen wichtig. Das Motiv bzw. Bedürfnis nach Status und Prestige bestimmt in der Folge oft die Art und Weise, welche sozialen Kontakte wir attraktiv finden und welche Freundschaften wir in der Folge wählen und pflegen.

Wie gehe ich an meine tägliche Arbeit heran?

Die typische Arbeitsweise eines Menschen kann wesentlich für den langfristigen Erfolg in einer bestimmten Position sein. Je nachdem,  welche immer wiederkehrenden Aufgaben im Zentrum eines Berufsbilds stehen, wird die Beantwortung folgender Fragen entscheidend sein:

  • Beschäftige ich mich gerne mit Details oder bevorzuge ich einen eher  globalen Blick auf (z. B. neue) Sachverhalte?
  • Welche Bedeutung hat Ordnung und Struktur in täglichen Arbeitsabläufen? Menschen, deren Bedürfnis nach Struktur und Ordnung besonders ausgeprägt ist, achten auf Details und organisieren gerne. Sie fühlen sich in einem stabilen und berechenbaren Arbeitsumfeld am wohlsten. Menschen mit geringem Bedürfnis nach Struktur und Ordnung überlassen das Planen und Organisieren gerne anderen. Sie schätzen Flexibilität und sind tolerant gegenüber ungewissen (vieldeutigen) Situationen. Häufig verfügen sie damit über eine hohe Ambiguitätstoleranz.
  • Bin ich risikofreudig und neige zu schnellen Entscheidungen oder tendiere ich dazu, wichtige Fragen noch einmal zu überschlafen? Anders ausgedrückt: Versuche ich Risiken zu vermeiden und nehme damit auch länger andauernden Entscheidungsprozessen in Kauf?
  • Bevorzuge ich die Routine und schätze vorhersehbare Arbeitsabläufe? Oder stehe ich für Innovation und Kreativität und strebe nach Freiheit in einem beruflichen Kontext? In diesem Zusammenhang spielt auch Neugier eine Rolle: Menschen, die eine starkes Bedürfnis nach neuen intellektuellen Stimuli haben, sind oft wissbegierig, schätzen neue Informationen, theoretische Fragen und Diskussionen und wollen deren Bedeutung und größere Zusammenhänge verstehen. Menschen mit einer geringer ausgeprägten Neugier bevorzugen eher konkrete Probleme und deren praktische Lösungen.

 Antworten auf Fragen nach dem typischen Arbeitsverhalten einer Person werden mit großer Wahrscheinlichkeit dabei helfen, dass der richtige Kandidat/ Interessent, die passende Position und der richtige Arbeitgeber zueinander finden.

Wie kommuniziere ich?

 Tests  können auch eine Antwort auf die Frage liefern, zu welcher Art von Kommunikation Sie als Führungskraft neigen. Dabei geht es auch darum, aus welcher Perspektive heraus Sie in die Kommunikation mit anderen eintreten, und zwar z. B. : 

  • Aus einer enthusiastischen Perspektive?
  • Aus einer unterstützenden Perspektive?
  • Aus einer pragmatischen Perspektive?
  • Aus einer analytischen Perspektive?

Ein wesentlicher Faktor, der ebenfalls das Kommunikationsverhalten von Menschen beeinflusst, ist das Bedürfnis eines Menschen nach Beziehungen und Geselligkeit. Dabei geht es um die Frage, wie gerne eine Person neue Kontakte und Freundschaften knüpft. Wissenschaftlicher ausgedrückt handelt es sich dabei um die Frage,  ob ein Mensch über eine eher introvertierte oder extrovertierte Persönlichkeit verfügt. Ein Introvertierter Mensch sucht die Kommunikation mit anderen tendenziell dann, wenn es dafür (für ihn) objektiv notwendige Gründe gibt. Er hat zwar enge Freunde, ist aber nicht ständig bestrebt, neue Beziehungen zu knüpfen. Ein extravertierter Mensch hingegen wird das Knüpfen neuer Kontakte und damit auch den Austausch und die Kommunikation mit anderen mit einer wesentlich höheren Frequenz suchen. Dies unabhängig davon, ob es dafür eine objektive Notwendigkeit gibt.

Auch das Interesse an Wettbewerb und das Motiv, sich durchzusetzen spielt eine wesentliche Rolle in der Kommunikation mit anderen. Menschen mit einem ausgeprägten Interesse und Wettbewerb und hoher Durchsetzungskraft gehen Konflikten selten aus dem Weg. Im Gegenteil: Sie fühlen sich von Wettbewerbssituationen und Konflikten geradezu angezogen. Menschen, deren Wettbewerbsinteresse vergleichsweise gering ausgeprägt ist, versuchen Konflikte nach Möglichkeit zu vermeiden. Sie bevorzugen eine harmonische Zusammenarbeit und vermeiden Situationen, mit denen sie mit anderen im Wettstreit stehen. 

Welche Teamrolle eignet sich am besten für mich?

Eine weitere Frage, die ein Persönlichkeitsprofil beantworten kann, ist, welche Rolle Sie in einem  Team am Leichtesten einnehmen können:

  • Arbeiten Sie tendenziell hart und sind bereit, Anweisungen auszuführen?
  • Sind Sie dazu in der Lage, die Talente anderer zu nutzen und gewinnbringend einsetzen?
  • Ergreifen Sie die Initiative und gehen mit gutem Beispiel voran? Entwickeln Sie gerne neue Ideen?
  • Sind Sie immer am Laufenden darüber, was in der Welt gerade vor sich geht?
  • Schenken Sie anderen Teammitgliedern gerne Vertrauen, verstehen Sie sich als Gleiche(r) unter Gleichen?
  • Stellen Sie sicher, dass Projekte erfolgreich umgesetzt und abgeschlossen werden?

Ziel und Nutzen von Persönlichkeitstests / Persönlichkeitsdiagnostik

 Der Nutzen von Persönlichkeitstests und den resultierenden Persönlichkeitsprofilen liegt also darin, Persönlichkeiten mit den geeigneten Verhaltensneigungen für bestimmte Aufgabengebiete zu identifizieren. Damit kann schon zu einem sehr frühen Zeitpunkt kontraproduktives Verhalten am Arbeitsplatz vermieden werden. Gelingt es dem künftigen Arbeitgeber, eine gute Passung zwischen Person und Aufgabe zu erzielen, resultieren daraus eine hohe Jobzufriedenheit, geringere Fehlzeiten und Krankenstandstage. Die Loyalität dem Unternehmen gegenüber ist entsprechend hoch, und die Fluktuationsrate gering.

 Kurz gesagt: Ziel von Persönlichkeitsdiagnostik ist es, im Coaching von Führungskräften, im HR-Bereich und in der Personalauswahl eine Basis dafür zu schaffen, die Persönlichkeitsmerkmale und Verhaltenstendenzen von Menschen mit größtmöglicher Objektivität erfassen und darstellen zu können.

 Persönlichkeitstests können also das Vertrauen und die Treffsicherheit in Bezug auf die Personalauswahl erhöhen und so den Grundstein für gelungene Karrieren setzen.

Welche Vorteile bietet ein Persönlichkeitsprofil?

 Prinzipiell bietet ein Persönlichkeitsprofil eine ausgezeichnete Basis zur Selbstreflexion. Es hilft bei der Klärung des Blicks auf die eigenen Stärken und Schwächen. Nachdem Sie den Persönlichkeitstest durchgeführt haben, findet ein Explorationsgespräch statt. Darin erhalten Sie wertvolles Feedback dazu, wie sich Ihr Verhalten im Vergleich zu anderen Personen (z. B. Kollegen, Mitarbeitern, Vorgesetzten) darstellt. In diesem Feedbackgespräch (meist wird es durch durch einen professionellen Coach durchgeführt) erhalten Sie Informationen dazu, inwieweit Ihr Profil den Anforderungen an eine Reihe von  Management- oder Führungspositionen entspricht. Damit erhalten Sie wertvolle Impulse für Ihre künftige berufliche Positionierung.