Persönlichkeitsprofil
Sie interessieren sich für Ihr individuelles Persönlichkeitsprofil?
Die eigenen Stärken, Schwächen und Verhaltensmuster zu kennen, bietet große Vorteile. Die Ergebnisse eines Persönlichkeitstests eröffnen Ihnen einen objektiven Blick auf die eigene Persönlichkeit. Eine Potenzialanalyse identifiziert Stärken, auf die Sie in Zukunft bauen können. Zusätzlich lernen Sie, an welchen Aspekten Ihrer Persönlichkeit Sie noch arbeiten sollten, um Ihre Authentizität als effektive Führungskraft zu stärken.
Eine Potenzialanalyse legt den Blick auf individuellen Verhaltenstendenzen und Motive frei. Das so gewonnene Wissen unterstützt Sie beim Optimieren Ihrer Kommunikationsfähigkeiten in Management und Mitarbeiterführung und steigert so Ihren Erfolg als Führungskraft.
Ein wissenschaftlich fundierter Persönlichkeitstest und das resultierende Persönlichkeitsprofil (Persönlichkeitsdiagnostik) bieten dafür die ideale Grundlage.
Vorteile eines Persönlichkeitsprofils
In der Karriereberatung, im Führungskräfte-Coaching und in der Personalauswahl leisten professionell erstellte Persönlichkeitsprofile und Potenzialanalysen hervorragende Dienste. Ein objektives Bild der eigenen Stärken und Schwächen sichert den Start in ein erfolgreiches Coaching. Dasselbe gilt für Persönlichkeitsentwicklung, Berufswahl und Personalentwicklung.
Studien zeigen: Intelligenz und fachliche Qualifikation (wie etwa Berufsausbildung und Studienabschluss) sagen beruflichen Erfolg nur teilweise vorher. Die menschliche Persönlichkeit ist ein mindestens ebenso starker Indikator für die künftige Karriere.
Gerade beim Besetzen von Führungspositionen bestehen viele Unternehmen mittlerweile auf professionell erstellte Persönlichkeitsprofile: Denn erst eine objektiv durchgeführte Einschätzung der Persönlichkeit (Profiling) von Kandidaten lässt eine nachhaltige Passung des Persönlichkeitsprofils mit der ausgeschriebenen Position zu.
Doch was konkret können Sie von Persönlichkeitstest und Persönlichkeitsprofil erwarten? Im Zuge eines (online durchgeführten) Persönlichkeitstests (z. B. MPA – Master Person Analysis) werden wesentliche Persönlichkeitsmerkmale, Motive, Eigenschaften und Verhaltenstendenzen erhoben. Die Auswertung solcher Tests bietet Antworten auf eine Reihe von Fragen.
Persönlichkeitsprofil
Was motiviert mich und wo liegen meine Potenziale?

In Karriereberatung und Personalauswahl ist der klare Blick auf unsere Motive und unseren Antrieb entscheidend. Dasselbe gilt für Coaching, Personalentwicklung und Persönlichkeitsentwicklung. Mit einem Persönlichkeitstest erlangen wir ein besseres Verständnis der Charaktermerkmale, die eine Person ausmachen.
Damit wir uns beruflich entfalten können, müssen unsere Motive im Einklang mit unseren Aufgaben stehen. Ist das nicht der Fall, wird der berufliche Alltag zur täglichen Überwindung. Wir sind dann schnell erschöpft und verlieren unsere Leistungsfähigkeit.
Stehen unsere beruflichen Aufgaben im Einklang mit unserer unseren natürlichen Verhaltenstendenzen und Motiven, bewältigen wir Herausforderungen leichter. Wir bleiben leistungsfähig und sind langfristig erfolgreich.
Ein Persönlichkeitsprofil liefert Antworten auf folgende Fragen:
- Welche Aufgaben finde ich anregend?
- Motivieren mich kurz- oder langfristige Ziele?
- Wie werde ich mich in einem bestimmten Kontext behaupten, wie durchsetzungsstark trete ich auf?
- Konzentriere ich mich lieber auf eine Sache oder neige ich dazu, mehrere Aufgaben gleichzeitig zu erledigen?
- Und wie verhalte ich mich, wenn ich unter Druck stehe?
Ein weiterer interessanter Aspekt des eigenen Temperaments ist der Umgang mit dem persönlichen Energiehaushalt. Jeder Mensch hat ein individuelles Bedürfnis nach Ruhe, Sicherheit und Entspannung. Menschen mit einem geringen Bedürfnis nach Ruhe gehen gerne Risiken ein und sind abenteuerlustig, mutig und unerschrocken. Menschen, deren Bedürfnis nach Ruhe höher ausgeprägt ist, brauchen vergleichsweise mehr Entspannung. So vermeiden sie Angst, Stress und Sorgen.
Welche Eigenschaften treffen auf Sie zu?
Conscientiousness
Diese Persönlichkeitseigenschaft steht für Gewissenhaftigkeit, Verantwortungsbewusstsein und Detailorientierung. Sie gibt Antworten auf Fragen wie:
„Beschäftige ich mich gerne mit Details oder bevorzuge ich den globalen Blick auf Projekte, Sachverhalte und Aufgaben?“ oder
„Welche Bedeutung hat Ordnung und Struktur in meinen täglichen Arbeitsabläufen?“
Menschen mit einem starken Bedürfnis nach Struktur und Ordnung achten auf Details und organisieren gerne. In einem stabilen und berechenbaren Arbeitsumfeld fühlen sie sich am wohlsten. Sie bringen gute Voraussetzungen für eine Karriere in hierarchisch organisierten Unternehmen oder Organisationen mit.
Wer ein geringes Bedürfnis nach Struktur und Ordnung hat, überlässt das Planen und Organisieren gerne den anderen. Er schätzt flache Hierarchien, Flexibilität und ist tolerant gegenüber ambivalenten Situationen. Damit verfügen solche Menschen oft über eine hohe Ambiguitätstoleranz.
Opennness to New Experience / Offenheit für neue Erfahrungen
Auch die sprichwörtliche Offenheit eines Menschen sagt etwas über das Arbeitsverhalten eines Menschen aus. Folgende Fragen stellen sich in diesem Zusammenhang:
„Bevorzuge ich die Routine und schätze vorhersehbare Arbeitsabläufe?„, „Halte ich an der bewährten Praxis fest oder stehe ich für Innovation und Kreativität und strebe nach Freiheit in einem beruflichen Kontext?“
Auch Neugier spielt in diesem Kontext eine Rolle: Menschen mit einem starken Bedürfnis nach intellektueller Stimulation schätzen neue Informationen und theoretische Diskussionen. Sie wollen die tiefere Bedeutung und die größeren Zusammenhänge der Dinge verstehen. Wenig neugierige Menschen dagegen bevorzugen konkrete Probleme und praktische Lösungen.
Extraversion oder Introversion
Das Bedürfnis nach Beziehungen und sozialem Kontakt beeinflusst das Kommunikationsverhalten von Menschen grundlegend. Wie gerne ein Mensch neue Kontakte und Freundschaften knüpft sagt auch im wissenschaftlichen Sinn etwas darüber aus, wie introvertiert oder extravertiert eine Persönlichkeit ist. Introvertierte Menschen suchen den Kontakt und die Kommunikation mit anderen vor allem dann, wenn sie dafür objektiv notwendige Gründe sehen. Obwohl introvertierte Menschen enge Freundschaften schätzen, sind sie nicht ständig bestrebt, neue Beziehungen zu knüpfen.
Extravertierten Menschen hingegen fällt es leicht, neue Kontakte zu knüpfen. Den Austausch und die Kommunikation mit anderen suchen sie mit einer wesentlich höheren Frequenz. Und zwar unabhängig davon, ob es dafür objektive Gründe gibt.
Selbstbehauptung und Dominanz
Wettbewerbsinteresse und das Motiv, sich durchzusetzen spielt eine wesentliche Rolle in der Kommunikation mit anderen. Menschen mit einer ausgeprägten Wettbewerbsorientierung, präsentieren sich oft durchsetzungsstark. Konflikten gehen sie selten aus dem Weg. Wettbewerbssituationen und Auseinandersetzungen erleben sie als stimulierend.
Menschen mit geringer Wettbewerbsorientierung versuchen Konflikte nach Möglichkeit zu vermeiden. Sie werden als wenig dominant wahrgenommen und bevorzugen eine harmonische Zusammenarbeit. Situationen, in denen sie mit anderen im Wettbewerb stehen, gehen sie aus dem Weg.
Arbeitsverhalten
Die typische Arbeitsweise eines Menschen spielt eine wesentliche Rolle für seinen Karriereweg und langfristigen beruflichen Erfolg. Je nachdem, welche Aufgaben im Zentrum eines Berufsbilds stehen, tragen unterschiedliche Persönlichkeitseigenschaften und Verhaltensweisen dazu bei, ob bestimmte Aufgaben und Jobs die richtigen für einen Menschen sind.
Risikoaffinität
Hier geht es um Fragen wie:
„Bin ich risikofreudig und neige zu schnellen Entscheidungen?“ oder „Tendiere ich dazu, wichtige Fragen noch einmal zu überschlafen?„
Anders ausgedrückt: „Versuche ich, Risiken zu vermeiden?„. Und wenn ja: „Nehme ich damit auch länger dauernde Entscheidungsprozesse in Kauf?“
Sozialverhalten
Menschen strengen sich oft an, einem neuen Arbeitgeber den Eindruck zu vermitteln, ihre Persönlichkeit wäre für eine Stelle „wie gemacht“. Auch wenn die Tatsachen ganz anders aussehen. Doch spätestens nach einigen Monaten im neuen Job pendelt sich unser Sozialverhalten wieder auf Autopilot ein. Wie introvertiert oder extrovertiert wir tatsächlich sind, lässt sich auf lange Sicht nicht verbergen.
Passt unsere Persönlichkeit zum Anforderungsprofil des Unternehmens, nimmt vieles einen günstigen Verlauf. entwickeln. Wenn nicht, stehen Konflikte auf der Tagesordnung. Deshalb ist es für Arbeitnehmer und Arbeitgeber so wichtig, möglich einschätzen zu können, welches Verhalten ein Mensch in bestimmten beruflichen Konstellationen wahrscheinlich zeigen wird.
Typische Fragen, die in diesem Zusammenhang wichtig sind, sind etwa:
„Agiere ich im Umgang mit Kollegen und Kolleginnen emotional oder kontrolliert rational?“
„Suche ich aktiv den Kontakt zu anderen oder meide ich gesellige Situationen lieber und arbeite am besten allein?“
„Bin ich anderen gegenüber skeptisch oder schenke ich anderen zunächst einmal Vertrauen?“
Kommunikationsverhalten
Ein Persönlichkeitstest beantwortet auch die Frage nach der Art von Kommunikation, zu der eine Führungskraft neigt. Dabei geht es auch darum, aus welcher Perspektive heraus jemand kommuniziert, und zwar z. B. :
- Aus einer enthusiastischen Perspektive?
- Aus einer unterstützenden Perspektive?
- Aus einer pragmatischen Perspektive?
- Aus einer analytischen Perspektive?
Bedürfnis nach Anerkennung und Akzeptanz
Fast alle Menschen teilen den Wunsch nach sozialer Anerkennung und Akzeptanz. Allerdings kann dieses Bedürfnis stark unterschiedlich ausgeprägt sein. Menschen mit einem großem Bedürfnis nach Anerkennung wollen von ihren Mitmenschen vor allem geliebt und geschätzt werden. Konflikte meiden solche Menschen eher. Auf Kritik und Zurückweisung reagieren sie empfindlich.
Menschen mit niedrigem Bedürfnis nach Anerkennung gehen mit Kritik sachlich um. Sie sind selbstbewusst und nehmen negative Umgebungseinflüsse nur wenig wahr. Das Wissen um derartige Bedürfnisse hilft maßgeblich beim Bearbeiten von Konflikten bzw. bei gelungenem Konfliktmanagement.
Unser Sozialverhalten ist auch vom Wunsch nach Prestige und Status geprägt. Ist dieses Interesse hoch, sind uns Ruf, gesellschaftliches Ansehen und Stellung besonders wichtig. Dann zieht es uns zu Situationen hin, die uns eine Verwirklichung solcher Ziele in Aussicht stellen.
Wer ein vergleichsweise geringes Interesse an Status hat, lässt sich vom sozialem Status eines Menschen nur wenig beeindrucken.
Jedenfalls bestimmt das Motiv nach Status und Prestige, welche sozialen Kontakte wir attraktiv finden und welche Freundschaften wir wählen und pflegen.
Die Rolle im Team
Welche Teamrolle eignet sich am besten für mich?
Ein weiterer Aspekt, den ein Persönlichkeitsprofil beleuchten kann ist, welche Rolle Sie in einem Team am Besten einnehmen können. Fragen, die in diesem Zusammenhang zu klären sind, sind folgende:
- Arbeiten Sie tendenziell hart und sind bereit, Anweisungen auszuführen?
- Sind Sie dazu in der Lage, die Talente anderer zu nutzen und gewinnbringend einsetzen?
- Ergreifen Sie die Initiative und gehen mit gutem Beispiel voran? Entwickeln Sie gerne neue Ideen?
- Sind Sie immer am Laufenden darüber, was in der Welt gerade vor sich geht?
- Schenken Sie anderen Teammitgliedern gerne Vertrauen, verstehen Sie sich als Gleiche(r) unter Gleichen?
- Stellen Sie sicher, dass Projekte erfolgreich umgesetzt und abgeschlossen werden?
Wissenschaftliche Basis
Die wichtigste Eigenschaft eines Persönlichkeitstests ist wissenschaftliche Objektivität. Hochwertige Tests basieren auch auf aktuellen Forschungsergebnissen. Die internationale Persönlichkeitsforschung empfiehlt seit Jahrzehnten das Five-Factor-Model (Fünf Faktoren Modell bzw. Big Five ).
In diesem Modell werden fünf Elemente der menschlichen Persönlichkeit betrachtet:
- OPENNESS to New Experience: Beschreibt Offenheit für neue Erfahrungen in Bezug auf intellektuelle oder kreative Themen
- EXTRAVERSION: Soziales Kontaktbedürfnis, Energie und Selbstbehauptung
- CONSCIENTIOUSNESS: Gewissenhaftigkeit, Ordnungssinn und Zielstrebigkeit
- AGREEABLENESS: Verträglichkeit und Vertrauen in andere. Umgänglichkeit, Rücksichtnahme und Höflichkeit.
- NEUROTICISM: Neurotizismus beschreibt die Ausprägung der emotionalen Stabilität eines Menschen.
Alle qualitativ hochwertigen psychometrischen Instrumente erheben diese fünf Eigenschaften. Manche Tests erheben auch detailliertere Facetten der Persönlichkeit.
Die Testung einer geringeren Zahl an Eigenschaften würde nicht die gesamte Persönlichkeit erfassen und damit kein umfassendes Bild der Persönlichkeit liefern. Daher sind kürzere Tests aus wissenschaftlicher Sicht nicht zu empfehlen.
Tests, die wissenschaftliche Ansprüche an Umfang, Validität und Reliabilität erfüllen, sind z. B. Hogan, MPA, Bochumer Inventar und The Big Five Aspects Scale.
Ziel und Nutzen von Persönlichkeitstests und Persönlichkeitsdiagnostik
Der Nutzen von Persönlichkeitstests und der resultierenden Persönlichkeitsprofile liegt also einerseits darin, eine ausgezeichnete Basis zur Selbstreflexion und zur persönlichen Entwicklung zu erhalten. Andererseits ermöglichen es Persönlichkeitsprofile, Kandidaten mit den passenden Interessen, Neigungen und Verhaltenstendenzen für ein bestimmtes Aufgabengebiete zu identifizieren. So kann schon zu einem sehr frühen Zeitpunkt die richtige Passung zwischen Persönlichkeit und Position geschaffen werden.
Gelingt es dem künftigen Arbeitgeber, einen guten Fit zwischen Person und Aufgabe zu erzielen, resultieren daraus eine hohe Jobzufriedenheit, geringere Fehlzeiten und ein Minimum an Krankenstandstagen. Die Loyalität dem Unternehmen gegenüber ist entsprechend hoch, die Fluktuationsrate ist gering.
Fazit
Persönlichkeitstests erfassen Persönlichkeitsmerkmale, Verhaltenstendenzen und Potenziale von Menschen objektiv und stellen die Ergebnisse anschaulich dar. Persönlichkeitsprofile erhöhen die Treffsicherheit in der Personalauswahl und legen den Grundstein für gelungene Karrieren.
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