Führungskräfte Coaching

Coaching für Führungskräfte

Führungskräfte Coaching (Executive Coaching) ermöglicht CEOs, Geschäftsführern, Unternehmern messbare Leistungssteigerung. Wachstum und positive Verhaltensanpassung im beruflichen Umfeld sind weitere positive Effekte. Unser Leadership-Coaching-Angebot in Wien (auch online per Videokonferenz) richtet sich an Führungskräfte und Manager, die ihren Output in folgenden Bereichen optimieren wollen:

    • Verbesserung von Mitarbeiterführung, Team- und Konfliktmanagement
    • Optimierung der beruflichen und persönlichen Leistungsfähigkeit
    • Steigerung von Vertrauen und Wertschätzung, die eine Führungskraft genießt

    Welche Vorteile bietet ein Führungskräfte Coaching?

    Professionelles Coaching richtet sich nach den speziellen Anforderungen des Klienten oder der Klientin. Business Coaching bietet viele Vorteile:

    • Raum zur Reflexion Ihres Führungsalltags
    • Individuelle Standortbestimmung in Bezug auf Führungsstil und Persönlichkeit
    • Weiterentwickeln der individuellen Führungskompetenz und Konfliktlösungskompetenz
    • Mehr Widerstandsfähigkeit (Resilienz) gegenüber belastenden beruflichen Ereignissen
    • Erweitern des beruflichen Verhaltensrepertoires
    • Entwickeln neuer beruflicher Perspektiven
    • Gezielter Kompetenzaufbau in
    • Entwicklung von Strategien und Action Points zur effizienten Erreichung Ihrer beruflichen Ziele 
    Leadership coaching - Behavioral psychology

    Wie läuft ein Führungskräfte Coaching ab?

    Prinzipiell gilt: Wir können das Coaching persönlich oder online per Videokonferenz durchführen.

    1. Am Beginn des Führungskräfte Coaching bestimmen Sie gemeinsam mit Ihrem Coach Ihre Ziele und Entwicklungsschwerpunkte.
    2. Häufig steht am Beginn des Coaching-Prozesses auch eine individuelle Standortbestimmung. Die Erstellung eines Persönlichkeitsprofils bzw. einer Potenzialanalyse unterstützt das Coaching in dieser Phase besonders wirksam.
    3. Danach klären wir Ihre Rolle in Ihrer Organisation oder Ihrem Unternehmen. Wir identifizieren Stakeholder, die Einfluss auf Ihre berufliche Entwicklung nehmen.
    4. Ausgehend von dieser Analyse stecken wir gemeinsam Ziele, die Ihren beruflichen und persönlichen Anliegen optimal entsprechen. Schließlich entwerfen wir gemeinsam einen Zeitplan für den weiteren Ablauf des Coaching.

    Während des gesamten Coaching Prozesses arbeiten wir konsequent an den Fähigkeiten und Fertigkeiten, die Sie benötigen, um Ihre berufliche Leistung, Ihren Einfluss und die Sichtbarkeit in Ihrem Unternehmen zu optimieren.

    Erfolgsfaktoren im Coaching

    Einen wesentlichen Bestandteil des Erfolgs von Coaching von Führungskräften stellt die Professionalität und die Qualifikation ihres Coaches dar. Dazu zählen unter anderem eine relevante (akademische) Ausbildung und umfangreiche Erfahrung des Coaches in einem für Sie (den Coachee) relevanten beruflichen Umfeld. Studien zeigen darüberhinaus, dass der Erfolg eines Coaching-Prozesses auch wesentlich vom Vertrauen geprägt ist, das der Coachee (Klient) in den Coach hat. Am wichtigsten ist allerdings die individuelle Passung zwischen Klient, dessen Anliegen und dem Coach. 

    Wesentlich im Zusammenhang mit der nötigen Professionalität im Coaching sind auch folgende Aspekte:

    • Die Arbeit mit einem professionellen Coach ist diskret, von Vertrauen und Verschwiegenheit geprägt.
    • Der Fokus Ihrer Coaching-Sitzungen liegt auf der erfolgsorientierten Veränderung Ihres Führungsverhaltens. Ziel des Führungskräfte-Coachings ist es dabei, das berufliche Verhalten in einer Weise zu verändern, die es ermöglicht, berufliche Ziele effektiver zu erreichen.
    • Schließlich können die Ergebnisse nach Abschluss Ihres Coaching-Projekts an Ihren Vorgaben (bzw. den Vorgaben des beauftragenden Unternehmens) gemessen werden.

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    Coaching Methoden

    Im Führungskräfte Coaching wenden wir unterschiedliche Techniken an. Diese beruhen auf international anerkannten Methoden, die überwiegend aus dem Bereich der sogenannten humanistischen Psychologie, die in den 1960er und 1970er Jahren von Abraham Maslow, Carl Rogers und Charlotte Bühler entwickelt wurde.

    Zentraler Gedanke ist die uneingeschränkter Akzeptanz des Klienten durch den Coach (Rogers & Roethlisberger, 1991). Diesem Ansatz liegt die Überlegung zugrunde, dass persönliches Wachstum nur möglich ist, wenn der Klient mit dem Verständnis, Wohlwollen und der Akzeptanz durch Coach rechnen darf. Carl Rogers, einer der Gründer der humanistischen Psychologie geht davon aus, dass viele Coaching Klienten mit inneren Widerständen bzw. Konflikten zu kämpfen haben, wenn es um Veränderung ihres Verhaltens geht. Diese Konflikte haben meist eine kognitive Basis, können aber auch einen affektiv emotionalen Ursprung haben. Die uneingeschränkte Akzeptanz des Klienten durch den Coach schaltet affektiv bedingte Konflikte aus und erhöht so die Chance auf einen erfolgreichen Coaching-Prozess. 

    Um für unsere Klienten eine individuelle Standortbestimmung zu ermöglichen, verwenden wir auf wissenschaftlichen Erkenntnissen basierende Persönlichkeitstests. Basierend auf diesen Tests erstellen wir Persönlichkeitsprofile, die Aufschluss über individuelle Verhaltenstendenzen geben. Solche Persönlichkeitsprofile bieten eine gute Ausgangsbasis für die Arbeit mit Ihrem Coach.

    aktive Weiterentwicklung und Anwendung bestehender Stärken des Klienten

    Doch Coaching beschränkt sich nicht auf wohlwollenden gegenseitigen Umgang zwischen Klient und Coach. Führungskräfte-Coaching zielt auf Ergebnisse. Um diese Ergebnisse zu erreichen, richtet der Coaching-Prozess sich vor allem auf die aktive Weiterentwicklung und Anwendung bestehender Stärken des Klienten. Diese Stärken treten in der Praxis meist in Verbindung mit bestimmten Tätigkeiten zutage. Ob es sich bei der Ausübung der Tätigkeit um eine Stärke handelt, erkennt man an zwei Merkmalen:

    1. Der Klient entfaltet dabei ein hohes Leistungsniveau.
    2. Er empfindet dabei ein hohes Maß an Energie.

    Erfolgreiche Zielerreichung und Führung basiert auf dem Vorhandensein dieser beiden Merkmale. Sind beide Merkmale vorhanden, ist eine Weiterentwicklung des entsprechenden Talents vielversprechend. Fehlt eines der Merkmale, droht Burn-Out.

    Coaching Tools

    Die von uns im Führungskräfte-Coaching – auf Basis umfangreicher wissenschaftlicher Erkenntnisse – typischer Weise eingesetzte Coaching-Methode ist die des „Appreciative Inquiry“:
    Die Methode des Appreciative Inquiry basiert auf den Ansätzen von David Cooperrider und auf (wirtschafts-)psychologischen Erkenntnissen von Carl Rogers, Douglas Mc Gregor und Abraham Maslow. Es handelt sich dabei um einen wertorientierten Ansatz in der Organisationsentwicklung, dem eine wertschätzende und urteilsfreie Grundhaltung gegenüber dem Klienten zugrunde liegt.
    Die Methode „Appreciatve Inquiry“ hat sich speziell in Phasen der Veränderung als eine der effektivsten Maßnahmen im Bereich der Management-Entwicklung (Führungskräfte-Entwicklung) erwiesen.

    Ergänzt wird diese spezifische Coaching-Methode durch wissenschaftlich fundierte Persönlichkeitstests und aktuelle Forschungserkenntnisse aus den Bereichen Wirtschaftspsychologie, Sozialpsychologie und Verhaltenswissenschaften (Behavioral Economics).

    POSITIVE WIRKUNG VON COACHING

    Zahlreiche Studien belegen die positive Wirkung von Führungskräfte Caoching. Erfolgreiche Resultate entfalten sich auf unterschiedlichen Ebenen.

    So können Sie etwa zu Klarheit über Ihre beruflichen Ziele und Motive gelangem.

    Darüber hinaus wirkt Coaching sowohl auf der

    1. kognitiven (intellektuellen) als auf der
    2. prozeduralen Ebene (wenn es z. B. darum geht, sich neue Kompetenzen, Fertigkeiten und Verhaltensweisen anzueignen).

    Typische positive Effekten von Coaching beobachten wir in folgenden Bereichen:

    • Führungskompetenz und Managementkompetenz
    • Konfliktlösungskompetenzen
    • Resilienz: Widerstandsfähigkeit gegenüber belastenden beruflichen Ereignissen
    • Stressabbau
    • Arbeitszufriedenheit
    • Selbstwirksamkeit
    Ort

    Studien zeigen, dass die Reflexion Ihres Arbeitsalltags am wirkungsvollsten ist, wenn sie außerhalb Ihres üblichen beruflichen Umfelds stattfindet.
    Unsere Business – Coaching-Sitzungen und Leadership Trainings finden in unseren Räumlichkeiten in 1010 Wien, Spiegelgasse 21 statt. Wenn es die Situation erfordert, können die Sitzungen auch online durchgeführt werden.

    Dauer

    Jedes Coaching ist ein Unikat. Die Länge eines Coaching ist daher so individuell wie das Coaching selbst.

    Unsere Erfahrung zeigt allerdings Folgendes: Die Dauer eines Coaching kann zwischen wenigen Wochen bis zu etwa einem Jahr variieren. Im Durchschnitt erstreckt sich ein Coaching-Programm allerdings über 10 Sitzungen. Diese werden üblicherweise in einem Zeitraum von 6 – 9 Monaten in Anspruch genommen. Eine Coaching-Sitzung besteht dabei meist aus ein bis zwei Einheiten á 55 min.

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    Kontakt

    office@leadership-institute.at
    +43 664 954 53 09

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