Führungskräfte – Coaching

Coaching für Führungskräfte

Durch professionelles Coaching für Führungskräfte (Executive Coaching) erfahren CEOs, Geschäftsführer und Unternehmer messbare Leistungssteigerung. Weitere positive Effekte sind wirtschaftliches Wachstum und positive Verhaltensanpassung im beruflichen Umfeld. Unser Angebot im Bereich Leadership-Coaching in Wien (oder online per Videokonferenz) richtet sich an Führungskräfte und Manager, die Optimierung in folgenden Bereichen anstreben:

    • Verbesserung von Mitarbeiterführung, Team- und Konfliktmanagement
    • Optimierung der beruflichen und persönlichen Leistungsfähigkeit
    • Steigerung von Vertrauen und Wertschätzung durch Kollegen und Mitarbeiter

    Welche Vorteile bietet ein Coaching Führungskräften?

    Unser Coaching-Angebot richtet sich nach Ihren speziellen Anforderungen und bietet Ihnen viele Vorteile:

    • Raum zur Reflexion Ihres Führungsalltags
    • Individuelle Standortbestimmung in Bezug auf Führungsstil und Persönlichkeit
    • Weiterentwicklung Ihrer Kompetenzen in den Bereichen Führung und Konfliktlösung
    • Aufbau von Widerstandsfähigkeit (Resilienz) gegenüber belastenden beruflichen Ereignissen
    • Erweiterung Ihres beruflichen Verhaltensrepertoires
    • Entwicklung neuer beruflicher Perspektiven
    • Gezielter Kompetenzaufbau in
    • Entwicklung von Strategien und Action Points, um effizient Ihre beruflichen Ziele zu erreichen
    Leadership coaching - Behavioral psychology

    Wie läuft ein Führungskräfte Coaching ab?

    Prinzipiell gilt: Sie können das Coaching persönlich oder online per Videokonferenz wahrnehmen.

    1. Zu Beginn des Führungskräfte-Coachings bestimmen Sie gemeinsam mit Ihrem Coach Ihre Ziele und Entwicklungsschwerpunkte.
    2. Häufig steht am Anfang des Coaching-Prozesses auch eine individuelle Standortbestimmung. Hierbei erweist sich die Erstellung eines unterstützenden Persönlichkeitsprofils oder einer Potenzialanalyse als besonders wirksam.
    3. Anschließend klären wir gemeinsam Ihre Rolle im Unternehmen oder der Organisation. Wir identifizieren Stakeholder, die Einfluss auf Ihre berufliche Entwicklung haben könnten.
    4. Ausgehend von dieser Analyse stecken wir gemeinsam Ziele, die Ihren beruflichen und persönlichen Anliegen optimal entsprechen. Schließlich entwerfen wir einen Zeitplan für den weiteren Ablauf des Coachings.

    Während des gesamten Coaching-Prozesses arbeiten wir konsequent an den Fähigkeiten und Fertigkeiten, die Sie benötigen, um Ihre berufliche Leistung, Ihren Einfluss und die Sichtbarkeit in Ihrem Unternehmen zu optimieren.

    Erfolgsfaktoren im Coaching

    Die Professionalität und Qualifikation Ihres Coaches sind ausschlaggebend für den Erfolg Ihres Coachings. Dazu zählen eine relevante (akademische) Ausbildung und umfangreiche Erfahrung in einem für Sie  relevanten beruflichen Umfeld. Ein weiterer wesentlicher Faktor für den Erfolg des Coaching-Prozesses ist das Vertrauen, das der Coachee (Klient) dem Coach entgegenbringt. Am wichtigsten ist jedoch,  dass der Klient, sein Anliegen und der Coach individuell zusammenpassen. 

    Darüber hinaus sollten folgende Aspekte selbstverständlich sein:

    • Die Arbeit mit einem professionellen Coach ist von Diskretion (Verschwiegenheit) und Vertrauen  geprägt.
    • Der Fokus liegt auf der erfolgsorientierten Veränderung Ihres Führungsverhaltens. Ziel des Führungskräfte-Coachings ist es, Ihr berufliches Verhalten so zu verändern, dass Sie berufliche Ziele schneller und effektiver erreichen.
    • Nach Abschluss Ihres Coaching-Projekts können die Ergebnisse anhand Ihrer Vorgaben (bzw. der Ziele Ihres Unternehmens) gemessen werden.

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    Unsere Coaching Methoden

    Im Führungskräfte Coaching wenden wir unterschiedliche Techniken an. Diese beruhen auf international anerkannten Methoden, die überwiegend aus dem Bereich der sogenannten humanistischen Psychologie stammen. Diese wurde in den 1960er- und 1970er- Jahren von Abraham Maslow, Carl Rogers und Charlotte Bühler entwickelt.

    Zentraler Gedanke ist dabei, dass der Coach den Klienten uneingeschränkt akzeptiert (Rogers & Roethlisberger, 1991). Diesem Ansatz liegt die Überlegung zugrunde, dass persönliches Wachstum nur möglich ist, wenn der Klient mit dem Verständnis, Wohlwollen und der Akzeptanz durch seinen Coach rechnen darf. Carl Rogers, einer der Gründer der humanistischen Psychologie geht davon aus, dass viele Coaching-Klienten mit inneren Widerständen bzw. Konflikten zu kämpfen haben, wenn es um die Veränderung ihres Verhaltens geht. Diese Konflikte haben meist eine kognitive Basis, können aber auch einen affektiv emotionalen Ursprung haben. Die uneingeschränkte Akzeptanz des Klienten durch den Coach schaltet diese Konflikte aus und erhöht so die Chance auf Erfolg.

    Um für unsere Klienten eine individuelle Standortbestimmung zu ermöglichen, verwenden wir auf wissenschaftlichen Erkenntnissen basierende Persönlichkeitstests. Basierend auf diesen Tests erstellen wir Persönlichkeitsprofile, die Aufschluss über individuelle Verhaltenstendenzen geben. Solche Persönlichkeitsprofile bieten Ihnen eine hervorragende Ausgangsbasis für die Arbeit mit Ihrem Coach.

    Weiterentwicklung und Anwendung bestehender Stärken

    Doch Coaching beschränkt sich nicht auf den wohlwollenden Umgang zwischen Klient und Coach. Was zählt, sind Ergebnisse. Um diese zu erreichen, richtet der Coaching-Prozess sich vor allem auf die aktive Weiterentwicklung und Anwendung bereits bestehender Stärken. Diese Stärken treten in der Praxis meist in Verbindung mit bestimmten Tätigkeiten zutage. Ob es sich bei der Ausübung der Tätigkeit um eine Stärke handelt, erkennt man an zwei Merkmalen:

    1. Sie entfalten bei der Ausübung ein hohes Leistungsniveau.
    2. Sie empfinden dabei ein hohes Maß an Energie.

    Sind diese beiden Merkmale vorhanden, ist eine Weiterentwicklung des entsprechenden Talents vielversprechend. 

    Coaching - Tools

    Die von uns im Führungskräfte-Coaching – auf Basis umfangreicher wissenschaftlicher Erkenntnisse – typischerweise eingesetzte Coaching-Methode nennt sich „Appreciative Inquiry“:
    Diese Technik basiert auf den Ansätzen von David Cooperrider und auf (wirtschafts-)psychologischen Erkenntnissen von Carl Rogers, Douglas Mc Gregor und Abraham Maslow. Es handelt sich dabei um einen wertorientierten Ansatz in der Organisationsentwicklung, dem eine wertschätzende und urteilsfreie Grundhaltung gegenüber dem Klienten zugrunde liegt.
    „Appreciatve Inquiry“ hat sich speziell in Phasen der Veränderung als eine der effektivsten Maßnahmen im Bereich der Management-Entwicklung (Führungskräfte-Entwicklung) erwiesen.

    Ergänzt wird diese spezifische Coaching-Methode durch wissenschaftlich fundierte Persönlichkeitstests und aktuelle Forschungserkenntnisse aus den Bereichen Wirtschaftspsychologie, Sozialpsychologie und Verhaltenswissenschaften (Behavioral Economics).

    POSITIVE WIRKUNG VON COACHING

    Zahlreiche Studien belegen die positive Wirkung von Führungskräfte – Coaching. Erfolgreiche Resultate entfalten sich auf unterschiedlichsten Ebenen.

    So können Sie etwa zu Klarheit über Ihre beruflichen Ziele und Motive gelangen.

    Darüber hinaus wirkt Coaching sowohl auf der

    1. kognitiven (intellektuellen) als auch auf der
    2. prozeduralen Ebene (wenn es beispielsweise darum geht, sich neue Kompetenzen, Fertigkeiten und Verhaltensweisen anzueignen).

    Typische positive Effekten von Coaching beobachten wir in folgenden Bereichen:

    • Führungskompetenz und Managementkompetenz
    • Konfliktlösungskompetenzen
    • Resilienz: Widerstandsfähigkeit gegenüber belastenden beruflichen Ereignissen
    • Stressabbau
    • Arbeitszufriedenheit
    • Selbstwirksamkeit
    Ort

    Studien zeigen, dass die Reflexion Ihres Arbeitsalltags am wirkungsvollsten ist, wenn sie außerhalb Ihres üblichen beruflichen Umfelds stattfindet.
    Unsere Coaching-Sitzungen und Leadership-Trainings finden in unseren Räumlichkeiten in 1010 Wien, Spiegelgasse 21 statt. Wenn es die Situation erfordert, können die Sitzungen auch online durchgeführt werden.

    Dauer

    Jedes Coaching ist ein Unikat. Der zeitliche Rahmen ist daher so individuell wie das Coaching und der Klient selbst.

    Unsere Erfahrung zeigt allerdings Folgendes: Die Dauer eines Coachings kann zwischen wenigen Wochen bis zu etwa einem Jahr variieren. Im Durchschnitt erstreckt sich ein Coaching-Programm allerdings über zehn Sitzungen. Diese werden üblicherweise in einem Zeitraum von sechs bis neun Monaten in Anspruch genommen. Eine Coaching-Sitzung besteht dabei meist aus einer bis zwei Einheiten á 55 Minuten.

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    Kontakt

    office@leadership-institute.at
    +43 664 954 53 09

    LSS Leadership Services GmbH
    Spiegelgasse 21
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