Coaching Glossar

Coaching-Begriffe erklärt

HIer finden Sie eine Sammlung an Begriffen, die im Coaching – Kontext immer wieder verwendet werden. Hier finden Sie kurze, prägnante Erklärungen dazu.

Assessment

Ermöglicht dem Coach, die Ziele seines Kunden zu erfassen und zu verstehen. Potenzialanalyse und Persönlichkeitstest bilden die Grundlage für ein Assessment. Sie zeichnen ein objektives Bild der Stärken und Schwächen des Klienten. Gleichzeitig identifiziert es Wachstumspotenziale.

Business Coaching

Vermittelt Unternehmern und Managern Werkzeuge zur persönlichen und beruflichen Weiterentwicklung. Business Coaching fördert Mitarbeitermotivation zu und Unternehmenskultur.

Coach

Ein professioneller Dienstleister, der Unterstützung und Rat bei beruflichen Fragestellungen bietet. Ein erfahrener Coach kann die persönliche und berufliche Entwicklung seiner Kunden positiv beeinflussen.

Coachbar

Beschreibt die Offenheit für Rat, hilfreiche Vorschläge und Kritik.

Counseling

Ein Bündel von Aktivitäten, die Menschen helfen, Probleme in ihrem Leben zu identifizieren und zu überwinden. Unter Anleitung eines erfahrenen Coaches werden Aspekte des eigenen Umfelds analysiert, sodass Kunden die Chance auf positive Veränderung wahrnehmen können.

Executive Coaching

Unterstützt Einzelpersonen dabei, die Fähigkeiten und das Urteilsvermögen zu entwickeln, die erforderlich sind, um als Führungskraft erfolgreich zu sein. Konzentriert sich auf die Entwicklung von Soft Skills, Work-Life-Balance und die Weiterentwicklung von Führungsqualitäten. Wird auch als Führungskräftecoaching bezeichnet.

Facilitator

Unterstützt Coaching-Ziele durch Förderung der Interaktion, neue Werkzeuge und Ideen.

Feedback

Reaktion, die Aufschluss über den Erfolg einer Person, einer Gruppe oder eines Unternehmens gibt. Feedback ist ein wesentlicher Teil des Coaching-Prozesses und verfeinert das Verständnis für sensible berufliche Situationen.

Intervention

Aktives Einschreiten, um ein schädliches Verhalten zu stoppen oder zu korrigieren. Ziel einer Intervention ist es, die Chancen auf Erfolg und Selbstvertrauen des Kunden zu heben.

Intuition

Natürliche Empfindungen eines Individuums gegenüber anderen und seiner Umgebung. Die Entwicklung von Intuition kann das Selbstvertrauen und die Urteilskraft eines Klienten stärken.

Karriere-Coaching

Hilft Menschen, ihren idealen Karriereweg zu finden und berufliche Chancen zu nutzen. Zusätzlich kann Karrierecoaching bei der Entwicklung von Soft Skills unterstützen.

Kognitive Prozesse

Mentale Prozesse, die Menschen Objekte und Ereignisse wahrnehmen, denken, sich erinnern und Probleme  lösen lassen. Sie unterscheiden sich von emotionalen Prozessen.

Leistungsdiagnostik

Ein System, das bewertet, wie erfolgreich eine Person oder ein Unternehmen Aufgaben erledigt und Ziele erreicht. Wird verwendet, um die Entwicklung zu verfolgen, Wachstumsbereiche zu identifizieren und Wachstumspläne zu entwickeln.

Life Coaching

Ein Prozess, der Einzelpersonen die Fähigkeiten und Fertigkeiten ermittelt, die es ihnen ermöglichen, ein erfolgreiches und glückliches Leben zu führen.

Mentor

Eine Person, die die Selbtsreflexion von Menschen unterstützt, sie sich persönlich oder beruflich weiterentwickeln wollen. Bietet dem Mentee einen Resonanzboden, beim Überwinden von Schwierigkeiten ud beim Setzen neuer Ziele

Mentoring

Ein System zur Unterstützung von Einzelpersonen, die persönlich oder in ihrer Eigenschaft als Geschäftsleute wachsen möchten. Meist werden in Mentoring-Projekten Personen mit ähnlichem beruflichen Hintergrund oder mit ähnlichen Interessen zusammengeführt.

Mindfulness

Sorgfältig überlegen, wie sich Handlungen, Worte und Taten eines Menschen auf andere um ihn herum auswirken. Wird auch als Achtsamkeit bezeichnet.

Motivation

Ein innerer Zustand, der zum Handeln oder zur Entwicklung der eigenen Fähigkeiten anregt.

Persönliches Wachstum

Beschreibt geistige und seelische Entwicklung einer Person. Kann an der Zunahme von Selbstvertrauen, Glück und der Fähigkeit, auf Herausforderungen im täglichen Leben zu reagieren, gemessen werden. Das Ziel fast aller Coaching-Programme.

Persönlichkeitsentwicklung

Die Verbesserung von Fähigkeiten und Fertigkeiten in einem privaten oder beruflichen Kontext.

Role Model

Eine erfolgreiche Person oder System, das als Vorbild dafür dient, was durch harte Arbeit und Engagement erreicht werden kann. Oft eine Führungskraft in einem bestimmten Bereich oder Branche.

Selbstreflexion

beschreibt, wie bewusst ein Klient sich seines seelischen und körperlichen Wohlbefindens ist. Selbstreflexion bietet die Basis für persönliche Entwicklung.

Stress-Management

Hilft Kunden, erfolgreich mit den Problemen und Belastungen des Berufslebens umzugehen.

Teamentwicklung

Coaching oder Training zur Leistungssteigerung von Teams. Fördert Kommunikation, Zusammenarbeit, Zusammenhalt und Effektivität von Gruppen und Teams..

Training

Steigert Fähigkeiten, Fertigkeiten und Produktivität von Einzelpersonen und Gruppen.

Work-Life-Balance

Gleichgewicht zwischen beruflich und privat investierter Zeit. Unterstützt das langfristige Wohlbefinden eines Menschen.

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