+43 664 954 53 09 office@leadership-institute.at

Das Theme Verhandlungstechnik ist gerade für weibliche Führungskräfte aktueller denn je: Managerinnen und Geschäftsführerinnen, die gut verhandeln können, verfügen – so zeigen Studien- über einen entscheidenden Vorteil. Was Frauen gerade in schwierigen Verhandlungen berücksichtigen sollten, erfuhren Mitglieder des Alpha Clubs am 12. Juni im Vortrag „Verhandlungsstrategien für Frauen“ von Führungskräfte – Coach Dr. Judith Girschik.

Durch den Abend führte Kommunikationsexpertin und Trainerin Michaela Mojzis-Böhm. Diskutiert wurden im Laufe des Abends grundlegende Aspekte komplexer Verhandlungen, unter anderem das Harvard-Verhandlungsprinzip.  Besonders beleuchtet wurde die Frage, was Frauen vor allem in emotionsgeladenen Verhandlungssituationen berücksichtigen sollten.  Weiters wurde diskutiert,  was Frauen tun können, um in solchen Situationen auch von anderen Verhandlungsteilnehmern positiv wahrgenommen und respektiert zu werden. Einen weiteren Diskussionspunkt bildete die Frage, inwieweit Verhandlungscoaching für Frauen dazu beitragen kann, den Erfolg weiblicher Führungskräfte gerade in komplexen Verhandlungen zu erhöhen.

Aktuelle Studienergebnisse untermauerten die Ratschläge, die Dr. Girschik den Teilnehmerinnen gerade für schwierige Verhandlungssituationen mitgeben konnte.

Eine ausführliche Nachlese zum Vortrag „Verhandlungsstechniken für Frauen“ finden Sie auf der Website der Alpha-Frauen unter  http://www.alphafrauen.org/home/programme/zukunftige-va/yes-we-can-1